Deutsches Filmmuseum in der Trägerschaft des Deutschen Filminstituts – DIF e.V.
freunde des deutschen filmmuseums

Schloss Wahn: Gruppenbild mit 19 Damen und vier Herren

Am 25. Juli starteten die "freunde" zu ihrer jährlichen Tagesfahrt. Ziel war diesmal das Rokoko-Wasserschloß in Köln-Wahn, der Heimat der Theater- und Filmwissenschaftlichen Sammlung der Uni Köln. Hausherr Prof. Dr. Elmar Buck hatte sich viel Zeit für uns genommen und uns durch die für uns interessantesten der 70 Räume des Theatermuseums geführt.

Auch die nächste Station "Siegfrieds Mechanisches Musikkabinett" in Rüdesheim brachte uns zum Staunen mit seiner einmaligen Sammlung automatischer Musikinstrumente - von der Spieluhr bis zum Konzert-Piano-Orchestrion.

Von dort waren es nur ein paar Schritte zum "Bassenheimer Hof", wo uns Winzer Adolf Störzel im historischen Gewölbe zur Weinprobe erwartete.

>>> Zur Bildergalerie >>>

 

Druckversion



Kontakt . Service . Freunde
IMG1
IMG2
IMG3

Ansprechpartner

Impressum

Newsletter

Öffnungszeiten

Preise

Anfahrt

Führungen

Stellen

Dauerausstellung

Wechselausstellungen

Vorschau

Archiv

On Tour

Ansprechpartner

Führungen

Öffnungszeiten

Preise

 

Kinematheksverbund

Startseite

Ausstellung

Katalog

Filmreihe

Material

Freunde & Förderer

Team

Presse

Impressum

Aktuelles Kinoprogramm

Über das Kino

Festivals & Filmreihen

Kinderkino & Schule

Preise/Reservierung

Ansprechpartner

Newsletter

Filmarchiv

Bildarchiv

Plakatarchiv

Gerätearchiv

Musikarchiv

Textarchiv

Artur Brauner-Archiv

Sammlungen

Ansprechpartner

Ich suche

... Informationen zur Bibliothek


... Literatur


... einen Film

Ansprechpartner

Jugend-Film-Jury

Termine

Mitteilungen und Pressemappe

Pressefotos

Anmeldeformular

Ansprechpartner

Preise

Öffnungszeiten

Anfahrt

Ausleihe

Recherche

Reproduktionen

Führungen

Ihr Event im Filmmuseum

Newsletter

Programmheft

Stellen

Praktikum

Ansprechpartner

Events

Beitrittsformular
(PDF)

Einzugsermächtigung
(PDF)

Ansprechpartner