Ausstellungsfläche im Erdgeschoss:
Film und Mode – Mode im Film
3.3.-1.4.1990
500 Schwarzweißfotos von bedeutenden Designern, renommierten Kostümfilmen
und filmischen Modetrend-Auslösern, zusammengestellt von dem Filmautor
Peter W. Engelmeier, demonstrierten die magnetisierende Wechselwirkung von
Mode und Film.
Kostüme: Irms Pauli
12.4.-10.6.1990
Eine Ausstellung über den Arbeitsalltag der Kostümbildnerin, die
auch bei knappen Budgets Einfallsreichtum und Kenntnis in zahllosen Film- und
Fernsehproduktionen der Nachkriegszeit unter Beweis stellte. In ihre Filmografie
gehören Titel wie NATÜRLICH DIE AUTOFAHRER (1959), DER SCHATZ IM
SILBERSEE (1962) oder SESAMSTRASSE (1977). Skizzen, Werkfotos, Figurinen und
Original-Kostüme aus Irms Paulis Nachlass. Nachlass im Deutschen Filmmuseum
Katalog/Filmreihe
Artur Brauner und die CCC. – Filmgeschäft und Studiogeschichte
1946-1990
28.6.-9.9.1990
"Atze" Brauner hat wie kaum ein anderer die deutsche Nachkriegs-Filmgeschichte
geprägt. Unter dem Signet seiner Produktionsfirma CCC entstanden ambitionierte
Filme wie MORITURI (1948) oder DIE RATTEN (1955) sowie – überwiegend – publikumswirksame
Monumental-, Schlager- und Liebesfilme. Zu seinen anspruchsvollen Unterhaltungsfilmen
zählen etwa ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAGE oder MÄDCHEN IN UNIFORM.
In den sechziger Jahren gewann Brauner exildeutsche Filmemacher wie Robert
Siodmak oder Fritz Lang dazu, wieder in Deutschland Regie zu führen. Das
Geschäftsarchiv des einzigen unabhängigen Produzenten, der seit Kriegsende
ohne Unterbrechung arbeitete, enthält Dokumente und Fotografien zu den
größten Stars des Deutschen Nachkriegskinos, das später als "Opas
Kino" bezeichnet wurde, darunter Romy Schneider, Götz George, Maria
Schell oder Gerd Fröbe. Geschäftsarchiv im Deutschen Filmmuseum
Katalog/Filmreihe
Dream Merchants. Die Traumfabrik der Warner Brothers
6.12.1990-20.1.1991
Fotos aus der Warner Brothers-Sammlung zeigten die Filmproduktion in der Traumfabrik
mit all ihren Arbeitsschritten. Dokumente, Pressematerialien, Plakate und Videoinstallationen
der Schau widmeten sich den Vertriebs- und Werbemethoden.
Filmreihe