Ausstellungsfläche im Erdgeschoss:
Im Blick – Portraits von 4 Fotografen
20.2.-20.5. 2002
Die Ausstellung zeigte Schauspieler, Regisseure und Autoren aufgenommen von
vier Fotografen, von denen jeder eine eigene Perspektive, einen eigenen Stil
entwickelt hat. Die Fotos entstanden seit Beginn der achtziger Jahre, größtenteils
während der Berlinale.
Ken Adam. Visionäre Filmwelten – Dr. Strangelove, Goldfinger
und andere Filmsets
5.6.-15.9.2002
Die Ausstellung gab einen Einblick das Werk des Production Designers Ken Adam,
der unter anderem für Filme wie DR. STRANGELOVE, GOLDFINGER, THUNDERBALL
oder BARRY LYNDON gearbeitet hat. Etwa 350 Originalentwürfe aus seinem
Archiv wurden gezeigt. Neben Einzelblättern waren Entwurfsserien von der
ersten Skizze bis zum detailgetreuen Entwurf zu sehen. Anhand von Fotografien
und Filmausschnitten wurde veranschaulicht, wie die auf Papier erschaffenen
Realitäten im Film umgesetzt wurden. Einzelne Sets, etwa der War Room
aus Dr. Strangelove, wurden anhand von Skizzen, Großfotografien und einer
Lichtchoreographie atmosphärisch nachempfunden, andere Entwürfe waren
als Modell nachgebaut.
Ein guter Freund – Heinz Rühmann zum 100. Geburtstag
16.10. 2002 -16.2. 2003
Ausstellung über den beliebtesten deutschen Filmschauspieler des zwanzigsten
Jahrhunderts. Anhand von über 250 Exponaten, darunter Filmkostüme,
Privatfotos und Briefwechsel, Erstaufführungsplakate und Ausschnitte aus
seinen wichtigsten Filmen und in sieben thematisch gegliederten Kabinetten
vollzog die Ausstellung die einmalige Karriere von Heinz Rühmann nach
und setzte sie in kritische Beziehung zum Zeitgeschehen. Kooperation mit dem
Filmmuseum Berlin – Stiftung Deutsche Kinemathek.
Broschüre/Filmreihe
Galerie/Foyer:
Kin Pression
Africa Alive
16.1.-3.2. 2002
Die Ausstellung zeigte Fotografien, die das alltägliche Leben in Kinshasa
jenseits der Schreckensmeldungen der Medien dokumentieren.
Emmanuel Lowenthal. Standfotograf
27.1.-31.3. 2002
Emmanuel Lowenthal (1896-1959) begann seine Karriere als Standfotograf Ende
der zwanziger Jahre bei der Ufa. Er floh 1933 vor den Nazis nach Frankreich
und konnte dort nach einiger Zeit wieder für große Filmproduktionen
fotografieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete er wieder mit großen
französischen Regisseuren und Schauspielern zusammen, unter ihnen Jean
Renoir, Jeanne Moreau, Claude Autant-Lara und Jean Gabin.
Kooperation mit dem Goethe-Institut Paris
Katalog
Rainer Werner Fassbinder zum 20. Todestag
30.6.-22.9.2002
Fotografien von Peter Gauhe
Das Deutsche Filmmuseum zeigte anlässlich des 20. Todestages von Rainer
Werner Fassbinder in der Galerie der Dauerausstellung ausgewählte Fotografien
aus der Sammlung Peter Gauhe. In zahlreichen Werkfotos hat der Münchner
Kameramann Gauhe die Regiearbeiten des Ausnahmekünstlers Rainer Werner
Fassbinder dokumentiert. Zu sehen waren u.a. minutiöse Momentaufnahmen
zu HÄNDLER DER VIER JAHRESZEITEN (1971), FONTANE EFFI BRIEST (1972-74)
und WELT AM DRAHT (1973).
Jub Mönster – Zeichnungen, Bilder
6.10. -1.12.2002
Ausstellung von seriellen und in verschiedenen Techniken gefertigten Arbeiten
des Bremer Künstlers Jub Mönster, darunter zahlreiche Porträts
von Filmschaffenden wie Dennis Hopper, Ben Becker oder Klaus Kinski.
Heinrich Hauser: Bremsen, Halten, Aussteigen, Fotografieren
12.12.2002-19.1.2003
Auswahl von Fotografien des Fotografen, Journalisten und Regisseurs Heinrich
Hauser (1901 – 1955), der mit seinen während weltweiter Reportagereisen
in den zwanziger Jahren entstandenen Arbeiten zu einem Wegbereiter der Neuen
Sachlichkeit wurde. Die Arbeiten entstammten dem Nachlass des Folkwang Auriga
Verlagsarchivs. Kooperation mit dem Amerika Haus, Frankfurt am Main.
On Tour:
ICH, Kinski
16.2.-14.4. 2002
Filmmuseum Düsseldorf
ICH, Kinski
3.5. -1.9. 2002
Filmmuseum Potsdam
Ken Adam. Visionäre Filmwelten
Dr. Strangelove, Goldfinger und andere Filmsets
01.11.2002-24.2.2003
Martin-Gropius-Bau, Berlin