© 1996-2005 Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main
Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken | Dieses Fenster schliessen
Sie besitzen filmbezogene Materialien und möchten uns diese gerne zur wissenschaftlichen Auswertung überlassen?

Archive DIF/DFM









In unseren Archiven bewahren wir eine Vielzahl von Dokumenten und Objekten. Unterlagen, die die Realisierung einer ersten Idee bis hin zum fertigen Film bezeugen. Dokumente zur Produktion und Inszenierung: Drehbücher, Kostümbilder, Architekturentwürfe, Dispopläne, Montagelisten, Noten zur Nachvertonung. Belege zur professionellen Arbeit mit dem Material Film, der Aufnahme- und Projektionstechnik oder der theoretischen Auseinandersetzung mit dem Medium Film als der Kunst des 20. Jahrhunderts. Plakate, die in die Vorstadtkinos oder die Lichtspielpaläste lockten. Standfotografien und Werkaufnahmen von Hollywoodproduktionen oder kleinen, billigeren, aber dafür unabhängigen Filmen. Blicke auf glamouröse Inszenierungen – hinter Studiokulissen und den Produktionsalltag.

Es finden sich persönliche Erinnerungen an vergangene Kinoträume: Alben mit Starpostkarten, Autografensammlungen, Programmhefte und akribisch zusammengestellte Zeitungsausschnitte zu den damals verehrten Stars.

All diese Archivalien erzählen über ihre Zeit, über Filmkultur, über Realität und Illusion. Uns sind sie Grundlage für unsere tägliche Arbeit, Studienobjekte und Material für die Entwicklung von Projekten, Publikationen und Ausstellungen.

Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne.

Hans-Peter Reichmann
Leiter der Sammlungen
Deutsches Filminstitut – DIF e.V.
Deutsches Filmmuseum
Schaumainkai 41
60596 Frankfurt/Main
Tel.: +49 (0)69 961 220 302
Fax: +49 (0)69 961 220 999

reichmann(at)deutsches-filminstitut.de





Druckversion