© 1996-2005 Deutsches Filmmuseum Frankfurt am Main
Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken | Dieses Fenster schliessen
Avantgarde

Christiane Habich (Red.)
W+B Hein: Dokumente 1967-1985. Fotos, Briefe, Texte. Kinematograph Nr. 3
Die Collage aus Texten, Programmen, Zeitungsausschnitten, Briefen und Fotos, die die beiden Filmemacher nach persönlichen Kriterien ausgesucht und zusammengestellt haben, ergibt einen dichten Eindruck von der Zeit und von den Vorgängen in der Underground-Filmszene.
1985, 109 S., 80 Abb., € 2,-
ISBN 3-88799-029-3





Ingo Petzke
Das Experimentalfilm-Handbuch
Informatives Nachschlagewerk über ein Genre am Rande der öffentlichen Wahrnehmung. Für Organisatoren, Praktiker, Theoretiker und andere Interessierte.
1989, 385 S., 110 Abb., zum reduzierten Preis vo € 5,-
ISBN 3-88799-033-1






Herbert Gehr, Marion v. Hofacker (Red.)
Hans Richter. Malerei und Film. Kinematograph Nr. 5
Einer der wichtigsten Vertreter des klassischen Avantgardefilms, dessen künstlerisches Werk eine Schaffenszeit von siebzig Jahren und damit ein breites Spektrum umspannt, wird in Aufsätzen zu einzelnen Schwerpunkten vorgestellt. Zahlreiche Abbildungen seiner Werke sowie eine Biografie vervollständigen den Band.
1989, 188 S., 92 Abb., € 5,-
ISBN 3-88799-031-5





Claudia Dillmann (Red.)
Sergej Eisenstein im Kontext der russischen Avantgarde 1920 - 1925. Kinematograph Nr. 8
Eisenstein selbst hat seinen Weg vom Theaterausstatter zum Filmregisseur rückblickend ausführlich dargestellt, die wichtigsten Texte, die diese Zeit beleuchten, sind im Katalog abgedruckt. Er selbst integriert seine Entwicklung in den Horizont der klassischen Kunst; dieser Interpretation sind die zahlreichen Exegeten seines Werkes bislang gefolgt. Der Katalog unternimmt dagegen eine Revision von Eisensteins Frühwerk im Kontext der russischen Avantgarde.
1992, 140 S., 143 Abb., € 10,-
ISBN 3-88799-042-0
Vergriffen!





Herbert Gehr (Red.)
Optische Poesie. Oskar Fischinger - Leben und Werk. Kinematograph Nr. 9
Oskar Fischinger gilt als Wegbereiter und Schöpfer des Genres Visuelle Musik. William Moritz stellt ihn und seine Filmexperimente ausführlich und kompetent vor, Martina Dillmann schreibt über Fischinger als Maler.
1993, 111 S., zahlr. Abb., € 8,-
Vergriffen!





Herbert Gehr (Red.)
Sound & Vision. Musikvideo und Filmkunst
Der Katalog untersucht die Geschichte der Visuellen Musik und die unterschiedlichen ästhetischen und technischen Konzepte, Film und Musik zu kombinieren und damit eine eigenständige künstlerische Gattung zu schaffen. 13 Beiträge zeigen Beziehungen zwischen Kunst und Kommerz auf, beschäftigen sich mit Verbindungen zwischen Experimental- und Werbefilm, klassischer Avantgarde und zeitgenössischer Popularkultur. Mit ausführlichem Anhang.
1993, 176 S., 330 Abb., zum reduzierten Preis von € 5,-
ISBN 3-88799-043-9





Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: 09.2002

Druckversion