Vorgeschichte, Stummfilmzeit, Technik
Katrin Hoffmann
Magische Schatten. Ein Kinderbuch zur Entstehung des Kinos
1988, 128 S., 165 Abb., € 10,-
Eine nicht nur für Kinder geschriebene Vorgeschichte des Kinos. Die Entdeckungen, die zum Film geführt haben, werden anschaulich erklärt.
ISBN 3-88799-023-4
Jürgen Berger, Ronny Loewy (Red.)
Etienne-Jules Marey:
Chronophotograph. Kinematograph Nr. 2
Mit dem Reprint von Die Chronophotographie aus dem Jahr 1893, dem einzigen umfangreicheren Text Etienne-Jules Mareys in einer zeitgenössischen deutschen Übersetzung, wird der wissenschaftliche Anspruch seiner Arbeiten dokumentiert. Ein umfangreicher Bildteil zeigt ergänzend dazu Reproduktionen von Original-Chronophotographien.
1985, 112 S., 68 Abb., € 5,-
ISBN 3-88799-028-5
Fritz Güttinger
Kein Tag ohne Kino. Schriftsteller über den Stummfilm
Umfassende Sammlung von Texten, verfasst von zeitgenössischen Schriftstellern, die ihre Eindrücke von Film und Kino schildern. Texte von Alfred Döblin, Kurt Tucholsky, Robert Walser, Ernst Bloch, Hugo von Hoffmannsthal, Robert Musil, Thomas Mann und vielen anderen.
1984, 550 S., 48 Abb., € 12,-
ISBN 3-88799-006-4
Fritz Güttinger
Der Stummfilm im Zitat der Zeit
Der Autor berichtet über Stummfilmvorführungen in den zehner und
zwanziger Jahren. Anhand zeitgenössischer Schilderungen namhafter Schriftsteller rekonstruiert er
das Erlebnis "Kino" der Frühzeit.
1984, 260 S., 30 Abb., € 10,-
ISBN 3-88799-005-6
Werner Sudendorf
Der Stummfilmmusiker Edmund Meisel. Kinematograph Nr. 1
Die Musik zu den Filmen Panzerkreuzer Potemkin und Berlin. Sinfonie einer Großstadt stammt von Edmund Meisel. Die Publikation führt in unterschiedlichen Essays in sein Leben und Werk ein und gibt Dokumente und Briefe als Reprints wieder.
1984, 110 S., 60 Abb., € 3,-
ISBN 3-88799-027-7
Jürgen Berger u.a. (Red.)
Perspektiven. Zur Geschichte der filmischen Wahrnehmung
Katalogzeitung zur Dauerausstellung des Deutschen Filmmuseums. Der erste Teil "Vom Guckkasten zum Cinématographe Lumière" schildert die Vorgeschichte des Kinos. Der zweite Teil widmet sich den Themen Filmproduktion, Kinogeschichte und Genres.
1987, 120 S., 1000 Abb., nur zusammen lieferbar, € 5,-
ISBN 3-8879-9019-6
Hans-Michael Bock
Paul Leni. Grafik, Theater, Film
Der reichbebilderte Katalog zeichnet die künstlerischen Entwicklungsstufen einer der aktivsten und vielseitigsten Künstler-Persönlichkeit des deutschen Stummfilms nach. Paul Leni war als Grafiker, Bühnenbildner, Filmarchitekt und -regisseur (Das Wachsfigurenkabinett, 1924) tätig. Sowohl sein Leben als auch sein Werk werden umfassend porträtiert.
1986, 330 S., 400 Abb., Hardcover € 15,-
ISBN 3-88799-008-0
Guido Seeber, Dr. Gregor von Mendel
Der praktische Kameramann. Theorie und Praxis der kinematographischen Aufnahmetechnik
Faksimile-Ausgabe des Klassikers der Filmgeschichte von 1927. Seeber beschreibt darin Arbeitsgerät und Arbeitsstätten des Kameramanns, skizziert eine Geschichte der Aufnahmetechnik und geht ausführlich auf Möglichkeiten der Beleuchtung und die damaligen Atelierbedingungen ein.
1980, 315 S., 450 Abb., € 10,-
Pete Ariel
Ariel Cinematographica Register
Loseblattsammlung im Ringordner, 1120 Blätter mit zahlreichen Daten und Abbildungen. Der bisher
umfangreichste Katalog zur Filmtechnik (Kameras, Projektoren und Geräte der Vorgeschichte).
Band 2 bis 4, € 15,- pro Band
Bd. 1 (1981) ISBN 3-88799-001-3
Bd. 2 (1983) ISBN 3-88799-012-9
Bd. 3 (1984) ISBN 3-88799-013-7
Bd. 4 (1989) ISBN 3-88799-014-5
- Band 1 leider vergriffen -
Helmut H. Diederichs
Der Filmtheoretiker Herbert Tannenbaum. Kinematograph Nr. 4
Der Band versammelt nach einer ausführlichen Einführung von Helmut H. Diederichs Aufsätze von Herbert Tannenbaum, dem ersten ernstzunehmenden Filmtheoretiker Deutschlands. Die Texte stammen aus den Jahren 1912 bis 1920. Darunter befindet sich auch sein filmästhetisches Hauptwerk "Kino und Theater", in dem Tannenbaum schon 1912 das Kino als künftige Kunststätte bezeichnet und vom Theater abgrenzt.
1987, 95 S., 76 Abb., € 2,50
ISBN 3-88799-030-7
Film & Computer. Digital media visions
Computer gewinnen im Filmproduktionsprozess als hochleistungsfähige Bildbearbeitungsrechner in den Animations- und Postproduktionsabteilungen zunehmend an Bedeutung. Filme mit Spezialeffekten wie George Lucas' Star Wars haben ein sprunghafte Entwicklung digitaler Filmbearbeitung. Ausgelöst. Mit dem Begleitbuch zur Ausstellung leistet das Deutsche Filmmuseum einen Beitrag zur Diskussion um den Stellenwert digitaler Techniken bei der Filmgestaltung. Die Beiträge nähern sich dem Thema von verschiedenen Seiten: wichtige technische Verfahren werden erläutert, eine historische Darstellung unternommen und bedeutende Pionierleistungen benannt; einige Autoren nähern sich ihrem Thema in Form des kulturkritischen Essays; andere gehen auf Spezialthemen wie Drehbuch-Software oder Visual Effects-Kameraarbeit ein.
1998, 216 S., zahlr. Abb., enthält CD-ROM, € 8,-
ISBN 3-8879-9057-9
CD-ROM
Film und Computer
Ausstellung und Katalog begleitende CD-ROM mit Beispielen für Animationen, Special Effects wie Morphing und Compositing sowie Nachbereitung.
1998, € 3,-
Druckversion